Hilfe & Support

Einführung

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten rund um SEO for Jobs. Um SEO for Jobs nutzen zu können, müssen Sie sich einen kostenlosen Account erstellen

Was kostet die Einrichtung?

SEO for Jobs ist ein Self-Service Tool. Das bedeutet, dass außer den monatlichen Lizenzgebühren keine zusätzlichen Einrichtungsgebühren anfallen. Die monatlichen Kosten unterscheiden sich je nach gewähltem Paket. Schauen Sie sich hierzu gerne die Preisübersicht an.

Welche Pakete gibt es?

Unsere Pakete unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Stellenanzeigen und in der Laufzeit. Das Basic Paket beinhaltet eine Stellenanzeigen, das Business Paket 10 Stellenanzeigen und das Enterprise Paket 50 Stellenanzeigen.

Außerdem kann zwischen einer Mindestlaufzeit von einem Monat oder einer Mindestlaufzeit von einem Jahr gewählt werden.

Um noch flexibler zu sein, können bei jedem Paket weitere Stellen dazu gebucht werden.

Wir bieten für jede Unternehmensgröße ein passendes Paket.

Kann ich mein Paket wechseln?

Nachdem Sie sich für ein Paket entschieden haben, können Sie dies später auch anpassen und auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Ein Upgrade in das nächst größere Paket sowie der Wechseln auf eine längere Mindestlaufzeit ist jederzeit möglich. Auch das Zubuchen von weiteren Stellenanzeigen ist jederzeit möglich. Ein Downgrade ist immer zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.

Wie kann ich mein Paket wechseln?

Um Ihr aktuelles Paket zu wechseln befolgen Sie folgende Schritte:

  • Login bei SEO for Jobs

  • Im Menü rechts oben auf “Unternehmen”

  • Im Menü links auf “Paket & Zahlung”

  • Im Abschnitt Paket das aktuelle Paket auswählen

  • Ein anderes Paket auswählen

  • Dem Dialog bis zum Ende folgen

Verlängert sich mein Paket automatisch?

Wir bieten unseren Service ausschließlich im Abo-Modell an. Das bedeutet, dass sich Ihr Paket so lange verlängert, bis es gekündigt wird. Grund dafür ist, dass SEO for Jobs seine volle Wirkung entfaltet, wenn es langfristig eingesetzt wird – ähnlich wie bei SEO für Webseiten.    

Wie erfolgt die Berechnung der Laufzeit?

Die Berechnung der Mindestlaufzeiten erfolgt ausgehend vom Zeitpunkt der Buchung.

Muss meine Website angepasst werden?

Wenn Sie Ihre Stellen über SEO for Jobs bei Google for Jobs schalten, muss keinerlei Anpassung Ihrer Website vorgenommen werden.

Müssen meine Stellenanzeigen auch auf meiner Website vorhanden sein?

Es ist absolut kein Problem, wenn Ihre Stellenanzeigen nicht auf Ihrer Website sind. Sie können einfach über unseren Service Stellenanzeigen bei Google for Jobs veröffentlichen.

Benötige ich eine Website, um Google for Jobs nutzen zu können?

SEO for Jobs bietet auch Kunden ohne eigene Website die Möglichkeit Stellenanzeigen bei Google for Jobs zu veröffentlichen.

Wie kann ich eine Stellenanzeige erstellen?

Zum Erstellen einer Stellenanzeige benötigen Sie einen SEO for Jobs Account.

Nach dem Login sehen Sie direkt die Maske zum Erstellen einer Stellenanzeige. Tragen Sie dort so vollständig wie möglich die Informationen zu Ihrer Stellenanzeige ein. Vergessen Sie nicht zu speichern.

Zum Veröffentlichen der Stellenanzeige legen Sie den Schalter “Veröffentlichen” um. Veröffentlichte Stellenanzeigen sind in der Liste grün markiert. Stellenanzeige im Entwurf sind grau markiert.

Nach dem Erstellen der Stellenanzeige bei SEO for Jobs, muss die Stelle über den Schalter "Veröffentlichen" an Google übermittelt werden.
Nach dem Erstellen der Stellenanzeige bei SEO for Jobs, muss die Stelle über den Schalter "Veröffentlichen" an Google übermittelt werden.

Tipp: Sie können beliebig viele Stellenanzeigen in Ihrem Konto anlegen. Die Limitierung bezieht sich nur auf veröffentlichte Stellen. So können Sie künftige Stellen schon vorbereiten und können diese dann bei Bedarf veröffentlichen.

Wo werden meine Stellenanzeigen veröffentlicht?

Ihre Stellenanzeigen werden bei Google for Jobs veröffentlicht. Um Google for Jobs zu öffnen:

  • Besuchen Sie Google

  • Suchen Sie zum Beispiel “Stellenangebote in der Nähe” oder “Projektmanager Hamburg”

  • Anschließend wird Ihnen eine blaue Box mit der Beschriftung “Stellenangebote” angezeigt

  • Bei Klick auf die blaue Box öffnet sich eine neue Ansicht. Dies ist Google 4 Jobs

Google for Jobs integriert sich in die normale Google suche. Es wird automatisch erkannt, dass es sich um ein Stellengesuch handelt und die Google Jobbox wird eingeblendet.
Google for Jobs integriert sich in die normale Google suche. Es wird automatisch erkannt, dass es sich um ein Stellengesuch handelt und die Google Jobbox wird eingeblendet.

Wie lange dauert die Veröffentlichung meiner Stellenanzeigen?

Bevor Ihre Stellenanzeigen bei Google for Jobs veröffentlicht werden, müssen diese von Google indexiert werden. Da SEO for Jobs speziell auf Google for Jobs abgestimmt, ist erfolgt die Veröffentlichung meist innerhalb weniger Minuten.

Wieso kann ich meine Stellenanzeige nicht finden?

Im Editor haben Sie die Möglichkeit Stellenangebote zu formulieren und zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Falls Sie ihr Stelle nicht finden können, prüfen Sie, ob Sie die Stellenanzeige veröffentliche haben.

Um eine Stellenanzeige bei Google zu veröffentlichen, muss diese vom Entwurfsmodus auf den Veröffentlichungs Modus gestellt werden.
Um eine Stellenanzeige bei Google zu veröffentlichen, muss diese vom Entwurfsmodus auf den Veröffentlichungs Modus gestellt werden.

Wie wird der “Bewerben auf Button” beschriftet?

Bei jeder Stellenanzeige auf Google for Jobs wird ein “Bewerben auf Button” (wird oft auch Google Jobs Apply Button bezeichnet) angezeigt. Dieser wird mit dem in Ihrem Account hinterlegten Unternehmensnamen beschriftet. Bei der Schaltung Ihrer ersten Stellenanzeige kann es etwas dauern, bis die Beschriftung des Buttons korrekt angezeigt wird. In der Regel wird nach 24 Stunden die richtige Beschriftung angezeigt.

Bei jeder G4J Stellenanzeige wird ein sogenannter Apply Button (Bewerben auf Button) eingeblendet. Dieser führt auf die Ursprungs-Website der Stellenanzeige. Die Beschriftung wird von Google automatisch vergeben.
Bei jeder G4J Stellenanzeige wird ein sogenannter Apply Button (Bewerben auf Button) eingeblendet. Dieser führt auf die Ursprungs-Website der Stellenanzeige. Die Beschriftung wird von Google automatisch vergeben.

Wieso wird mein Logo nicht angezeigt?

Sie haben die Möglichkeit zu jeder Stellenanzeige ein Logo einzustellen. Prüfen Sie zunächst, ob das Logo im Editor hinterlegt ist. Sollte bei Google for Jobs trotzdem ein farbiges Quadrat mit dem Anfangsbuchstaben Ihres Unternehmens angezeigt werden, hat Google Ihr Logo noch nicht indexiert und Ihrem Account zugeordnet. In Ausnahmefällen kann es bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis das Logo richtig verknüpft ist. Dies ist jedoch ein einmaliger Vorgang. Ist die Verknüpfung einmal hergestellt, können Sie das Logo in Zukunft bei der nächsten Stellenanzeige direkt verwenden.

Für jede Stellenanzeige kann ein separates Logo hinterlegt werden. Das Logo wird bei Google for Jobs in der Liste und in der Detailansicht angezeigt.
Für jede Stellenanzeige kann ein separates Logo hinterlegt werden. Das Logo wird bei Google for Jobs in der Liste und in der Detailansicht angezeigt.

Tipp: Das Logo bei Google for Jobs wird teilweise nur sehr klein angezeigt (40px x 40px) Achten Sie daher darauf, dass das Logo auch in klein gut zu erkennen ist. Auch wenn das Logo bei Google Jobs nur klein angezeigt wird, sollten Sie beim Upload trotzdem eine Größe von 600px x 600px hochladen.

Kann ich für unterschiedliche Unternehmen Stellen schalten?

Falls Sie ein Personaldienstleister sind oder Ihr Unternehmen aus unterschiedlichen Gesellschaften besteht können Sie über einen Account für unterschiedliche Unternehmen Stellenanzeigen schalten. Die einzige Beschränkung ist hier die Beschriftung des “Bewerben auf Buttons”. Dieser ist an den Account geknüpft. Soll die Beschriftung des Buttons ebenfalls individuell sein, müssten Sie für jedes Unternehmen einen separaten Account eröffnen.

Kann ich für eine Stellenanzeige mehrere Standorte hinterlegen?

Google for Jobs lässt es nicht zu mehrere Standorte für eine Stellenanzeige zu hinterlegen. Falls Sie dieselbe Stelle an mehreren Standorten zu besetzen haben, müssten Sie die Stelle mehrfach anlegen und den jeweiligen Standort hinterlegen. Hierzu können Sie einfach eine bestehende Stelle über die Kopier-Funktion duplizieren.

Wie kann ich eine Stellenanzeige kopieren

Oftmals unterscheiden sich Stellenanzeigen nur minimal. Sie können jede Stellenanzeige einfach duplizieren und anschließen abändern. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Wählen Sie eine Stellenanzeige in Ihrem Account

  • Klicken Sie rechts oben auf "..."

  • Wählen Sie "Stellenanzeige kopieren"

Sie können jede Stellenanzeige einfach kopieren. Dies erleichtert den Pflegeaufwand sehr.
Sie können jede Stellenanzeige einfach kopieren. Dies erleichtert den Pflegeaufwand sehr.

Welche Möglichkeiten zu Analyse und Auswertung gibt es?

Nachdem Sie die ersten Stellenanzeigen über SEO for Jobs veröffentlicht haben, aktiviert sich automatisch auch das integrierte Dashboard. Es kann etwas dauern, bis hier Daten bereitgestellt werden. Sobald ausreichend Daten vorhanden sind, können Sie im Dashboard die Anzahl der Aufrufe Ihrer Stellenanzeigen sowie die Keywords, über die Ihre Stellenanzeigen gefunden wurden einsehen.

Das Dashboard können Sie aufrufen über:

Wie werden meine Anzeigen bei Google wieder gelöscht?

Ihre ausgeschriebene Stelle ist besetzt? Glückwunsch!

Besetzte Stellen können Sie in Ihrem Account selbst deaktivieren. Falls Sie den Managed Service in Anspruch nehmen, prüft unser System in regelmäßigen Abständen, ob das Stellenangebot auf Ihrer Website noch auffindbar ist. Fall es dort nicht mehr auftaucht, wird Ihre Stelle automatisch bei Google gelöscht.

Generell kann es einige Tage dauern, bis die Stellenanzeige komplett von Google for Jobs entfernt ist.

Wie kann ich kündigen?

Falls Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, können Sie Ihr Abonnement direkt in Ihrem Account kündigen.

Loggen Sie sich hierzu in Ihr Konto ein. Anschließend wählen Sie aus dem Menu rechts oben "Unternehmen", anschließend wählen Sie links "Paket & Zahlung" und dann bei Paket "" > "Paket kündigen".

Nachdem Sie gekündigt haben, bleibt Ihr Abonnement noch bis zum Ende der Laufzeit aktiv. Falls Sie sich anders entscheiden, habe Sie die Möglichkeit das Paket zu reaktivieren.

Nach der Kündigung und Ablauf der Laufzeit werden Ihre aktiven Stellen deaktiviert und bei Google for Jobs gelöscht. Ihr Konto bleibt aber bestehen.

Account erstellen

Sie können Sie jederzeit einen kostenlosen Account erstellen. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

  • Öffnen Sie das Registrierungsformular

  • Geben Sie die notwendigen Informationen an

  • Sie erhalten direkt Zugang zu Ihrem Account

  • Bestätigen Sie am Ende der Registrierung noch den Link, den Sie per E-Mail erhalten und setzten Sie sich ein Passwort

Passwort vergessen

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder noch kein Passwort vergeben? Kein Problem:

  • Nutzen Sie das Formular zum Zurücksetzen des Passworts

  • Tragen Sie die E-Mail Adresse ein, mit der Sie das Konto erstellt haben

  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link

  • Klicken Sie den Link

  • Es öffnet sich ein Formular, über das Sie ein neues Passwort vergeben können

  • Das Passwort sollte mindesten 6 Zeichen lang sein und Sonderzeichen enthalten 

Passwort ändern

Sie sollten Ihr Passwort regelmäßig ändern. Um dies zu tun: 

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Konto”

  • Setzen Sie sich im Abschnitt “Neues Passwort setzen” ein neues sicheres Passwort

  • Klicken Sie auf “Neues Passwort setzen”

  • Ab jetzt können Sie sich nur noch mit Ihrem neuen Passwort anmelden

E-Mail Adresse ändern

Ihre E-Mail Adresse ist der Schlüssel zu Ihrem SEO for Jobs Konto. Deshalb sollten Sie dieses stets aktuell halten:

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Konto”

  • Im Abschnitt “Account Informationen” können Sie eine neue E-Mail Adresse hinterlegen

  • Klicken Sie auf “Account speichern”

  • In Zukunft können Sie sich nur noch mit der neuen E-Mail Adresse anmelden

Tipp: Hinterlegen Sie eine separate E-Mail Adresse für die Buchhaltung

E-Mail Adresse für Rechnungen ändern

Sie können eine separate E-Mail Adresse für die Buchhaltung hinterlegen. So werden sämtlichen Rechnungen direkt an die Buchhaltung geschickt:

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Unternehmen”

  • Wählen Sie im Menü links “Paket & Zahlung”

  • Klicken Sie im Abschnitt Rechnungsadresse auf Ihr Unternehmen

  • Ganz unten im Formular können Sie die E-Mail Adresse für die Buchhaltung hinterlegen

  • Klicken Sie anschließend auf “Speichern”

Bei SEO for Jobs können Sie eine separate E-Mail Adresse für die Buchhaltung angeben. Alle Rechnungen werden dann als PDF direkt an diese E-Mail Adresse geschickt.
Bei SEO for Jobs können Sie eine separate E-Mail Adresse für die Buchhaltung angeben. Alle Rechnungen werden dann als PDF direkt an diese E-Mail Adresse geschickt.

Rechnungen

Sämtliche Rechnungen bekommen Sie an die in Ihrem SEO for Jobs hinterlegte Buchhaltungs E-Mail Adresse geschickt. Außerdem stehen all Ihre Rechnungen in Ihrem Account zum erneuten Download bereit:

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Unternehmen”

  • Wählen Sie im Menü links “Paket & Zahlung”

  • Im Abschnitt “Rechnungen” finden Sie alle Rechnungen

  • Über den “Download Button” rechts neben der Rechnung können Sie diese bequem herunterladen

In Ihrem SEO for Jobs Konto finden Sie übersichtlich sämtliche Rechnungen aufgelistet. Diese können nachträglich heruntergeladen werden, falls eine Rechnung verloren gegangen ist oder von der Buchhaltung angefragt wird.
In Ihrem SEO for Jobs Konto finden Sie übersichtlich sämtliche Rechnungen aufgelistet. Diese können nachträglich heruntergeladen werden, falls eine Rechnung verloren gegangen ist oder von der Buchhaltung angefragt wird.

Rechnungsadresse

Bei der Bestellung werden Sie nach den Angaben für eine ordentliche Rechnung gefragt. Sollte Sie die Rechnungsadresse geändert haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Unternehmen”

  • Wählen Sie im Menü links “Paket & Zahlung”

  • Klicken Sie im Abschnitt Rechnungsadresse auf Ihr Unternehmen

  • Es öffnet sich ein Formular, über das Sie sämtliche Rechnungsinformationen anpassen können

  • Klicken Sie anschließend auf “Speichern”

Bezahlmethoden

Bei SEO for Jobs haben Sie aktuell folgende Zahlungsmöglichkeiten

  • Bezahlung per Kreditkarte

  • Bezahlung per Rechnung

Falls Sie mit Paypal bezahlen möchten, wählen Sie die Option “Rechnung”. Anschließend erhalten Sie in Ihrem Account im Abschnitt “Rechnungen” Informationen, wie Sie die Rechnung per Paypal bezahlen können.

Sie können Ihre bevorzugte Bezahlmethode auch jederzeit ändern

  • Loggen Sie sich bei Ihrem SEO for Jobs Account ein

  • Wählen Sie im Menü oben “Unternehmen”

  • Wählen Sie im Menü links “Paket & Zahlung”

  • Im Abschnitt “Zahlungsart” können Sie zwischen den zur Verfügung stehenden Bezahlmethoden wählen

  • Ändern Sie die Bezahlmethode entsprechend ab

  • Klicken Sie auf “Speichern”

Tipp: Hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte, um Ihren manuellen Aufwand zu reduzieren.

Möchten Sie Google for Jobs ausprobieren? Erstellen Sie sich jetzt einen kostenfreien Account.

Unverbindliche Beratung

Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite um Ihre Stellenanzeigen bei Google for Jobs zu listen und das volle Potential auszunutzen.

Patrick Schmidt
Google Jobs Experte
Jetzt unverbindlich beraten lassen. Gern rufen wir Sie auch zurück – Schreibe uns einfach eine kurze Nachricht.
Rückruf anfordern
Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.

Das hat geklappt

Wir melden uns spätestens Ist es dringender, dann sind wir unter
 040 228 161 329 erreichbar.

Kostenfrei registrieren

Erstellen Sie sich jetzt einen kostenfreien Account und legen Sie die erste Stellenanzeige unverbindlich an.

Patrick Schmidt
Google Jobs Experte
Jetzt unverbindlich beraten lassen.
Kostenfrei registrieren
Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.

Kostenlos prüfen

Prüfen Sie binnen weniger Sekunden, ob Ihre Stellenanzeigen für Google for Jobs bereit sind.

Herzlichen Glückwunsch. Sie sind schon hervorragend für Google for Jobs vorbereitet.
Jetzt überprüfen
Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.

Testergebnis

Vorschau wird geladen …
Ergebnis anzeigen
Erreichbarkeit
Guter Start. Ihre Stellenanzeige ist mit einer Ladezeit von Sek. gut erreichbar.
Erreichbarkeit
Prüfe bitte den Link , da dieser nicht erreichbar ist.
Inhalte lesbar
Die Grundlage ist geschaffen. Die Inhalte der Stellenanzeige sind maschinell lesbar.
Inhalte lesbar
Da der Link nicht erreichbar ist, konnten wir leider nicht prüfen, ob die Inhalte lesbar sind.
Bereit für Google for Jobs
Herzlichen Glückwunsch – die Schema-Daten der Stellenanzeige sind vorhanden. Dadurch kann Google for Jobs die Stellenanzeige listen
Bereit für Google for Jobs
Ihre Stellenanzeige ist noch nicht bereit für Google for Jobs. Jetzt vorbereiten
Bereit für Google for Jobs
Da der Link nicht erreichbar ist, konnten wir leider nicht prüfen ob passende Schema-Daten vorhanden sind.
Jobsuchende vorhanden
Guter Start. Stellenanzeigen für "" werden aktiv von Interessenten bei Google for Jobs gesucht.
Veröffentlichung möglich
Das Veröffentlichen von Stellenanzeigen im Bereich "" ist möglich.
Jetzt registrieren
Erstellen Sie sich jetzt Ihren Account und sichern Sie sich 10% auf alle Pakete. So nutzen Sie das Potential von Google for Jobs voll aus.
‹ zurück
Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
Jetzt 10% Gutschein sichern
Nutzen Sie den Gutschein START10 jetzt direkt zum Schalten Ihrer Stellenanzeigen.
Gutschein einlösen