Anleitung: Google for Jobs einrichten

Übernacht war auf einmal Google for Jobs in aller Munde und die Aufregung groß. Viele stellen sich die Frage: Wie kommen meine Stellenanzeigen auf die Google Jobbörse?

Wie Sie Google for Jobs selbst einrichten und wie Sie sich die Einrichtung erleichtern können erfahren Sie im Folgenden:

Allgemeine Funktionsweise

Zunächst gilt es zu verstehen wie Google for Jobs funktioniert. Hier ist es so, dass sich die Jobsuche ähnlich verhält wie die normale Google Suche und es sich bei Google for Jobs praktisch um eine “Erweiterung” der klassischen Google Suche handelt. Ähnliche Erweiterungen sind hier zum Beispiel Google Bildersuche, Google Shopping, Google Flights etc. Diese Widgets erweitern die normale Suche und sind für spezielle Zwecke zugeschnitten und entwickelt. Diese Widgets werden mit in den Suchergebnissen eingeblendet, wenn Google erkennt, dass der aktuelle Besucher gerade z.B. einen Flug sucht oder eben einen neuen Job.

Wie auch bei der Web Suche gibt es von Haus aus keine Oberfläche, über die es möglich ist Jobs bei Google einzustellen. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem möglich ist Stellenanzeigen direkt bei Google for Jobs über eine Oberfläche zu veröffentlichen.

Falls Sie nicht auf einen Drittanbieter zurückgreifen möchten, muss Google Ihre Stellenanzeige indexieren. Dazu besucht Google in bestimmten Abständen alle Webseiten, die der Suchmaschine bekannt sind und analysiert diese. Damit auch erkannt wird, dass es sich bei der Website um eine Stellenanzeige handelt und diese überhaupt indexierbar ist, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein.

Technische Voraussetzungen

Da Google selbst eine riesige Maschine ist, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein, damit eine neue Stellenanzeige auch als solche erkannt wird.

Grundvoraussetzung ist, dass die Stellenanzeige öffentlich im Web als HTML Seite verfügbar ist. Stellenanzeigen, die beispielsweise auf ein PDF verweisen oder als Bild eingebettet sind, können nicht direkt als Stellenanzeige indexiert werden. Falls Sie Ihre Stellenanzeige nur als PDF vorliegen haben, können Sie auf unseren Service zurückgreifen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass jede Stellenanzeige über einen eigenen, eindeutigen Link verfügt, über den diese aufrufbar ist. Hier sollte auch darauf geachtet werden, dass die Stellenanzeige direkt beim Aufruf der Seite mit im HTML Quelltext geladen wird und nicht nachträglich zum Beispiel per JavaScript / AJAX. Dies ist bei einigen Plugins für Wordpress oder anderen Content Management Systemen der Fall. 

Im Gegensatz zu normalem Website Content, der von Google ohne spezielle Maßnahmen ausgelesen werden kann, müssen bei Stellenanzeigen sogenannte Schema-Daten hinterlegt werden. Dies muss unbedingt beachtet werden, wenn Sie Google for Jobs selbst einrichten möchten. Schema-Daten sind spezielle Auszeichnungen, die im HTML Quelltext hinterlegt werden können und Suchmaschinen semantische Hinweise geben, worum es sich bei dem aktuellen Inhalt gerade handelt. Die Schema-Daten, die für Stellenanzeigen relevant sind, sind vom Typ “JobPosting”. Eine Übersicht über alle möglichen Attribute erhalten Sie auf der Website von schema.org (https://schema.org/JobPosting).

Damit Stellenanzeigen bei G4J gelistet werden, müssen Schema Daten vom Typ "JobPosting" auf der Website hinterlegt sein.
Damit Stellenanzeigen bei G4J gelistet werden, müssen Schema Daten vom Typ "JobPosting" auf der Website hinterlegt sein.

Bei Schema-Daten handelt es sich wie schon gesagt um Hinweise für (Such-)Maschinen, damit diese erkennen welche Informationen sich auf der aktuellen Seite befinden. Diese Schema-Daten sind für normale Besucher nicht sichtbar. Ob bei Ihrer Stellenanzeige bereits Schema-Daten hinterlegt sind, können Sie über unseren Service kostenlos prüfen.

Sind alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt, muss Google nur noch die neue Stellenanzeige finden, damit die Indexierung startet. Je nach Bekanntheit und Inhalt der Domain kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei Webseiten, deren Inhalt sich nicht häufig ändert und nicht sehr bekannt sind kann es mehrere Wochen dauern, bis Google die Website erneut besucht und mit der Indexierung start. Damit Google die Stellenanzeige überhaupt finden kann, muss die Stellenanzeige mindestens über einen Link – z.B. über das Menu > Karriere > Stellenanzeigen – verlinkt sein.

Zusammengefasst müssen folgende Punkte beachtet werden

  1. Jede Stellenanzeige benötigt eine eigene eindeutige URL

  2. Google muss Seite auslesen können

  3. Die Seite muss Google bekannt gemacht werden

  4. Auf der Seite müssen Schema-Daten vom Typ “JobPosting” hinterlegt und möglichst vollständig gepflegt sein

Probleme und Stolperfallen

Wer Google for Jobs selbst einrichten möchte, muss oftmals viele Hürden nehmen auch wenn das Thema anfänglich recht einfach klingt. Um nicht das Rad neu zu erfinden und alle Probleme einzeln aus dem Web zu räumen, kann auf unseren komfortablen Service zurückgegriffen werden, welcher speziell auf Google for Jobs zugeschnitten ist.

Formatierung

Auch wenn Google for Jobs nur wenig Möglichkeit zur Formatierung bietet, muss nicht komplett auf Formatierung verzichtet werden. Viele Stellenanzeigen bei der Google Jobsuche sind unformatierte Textblöcke ohne jeglichen Absatz oder Gliederung. Grund für die fehlende Formatierung ist oft der Einsatz von Plugins, welche zwar Schema-Daten generieren und auf der Website ausgeben, aber auch jegliche Formatierung entfernen. Darüber hinaus ist es möglich, dass für die Darstellung auf der Website CSS und HTML Auszeichnungen genutzt werden, die von Google nicht unterstützt werden.

Pro Stellenanzeige eine URL

Je nachdem wie die Website programmiert ist und welche Software eingesetzt wird, um Stellenanzeigen auf der Website zu veröffentlichen, kann es sein, dass nicht jede Stellenanzeige eine eigene URL hat. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn alle Stellenanzeigen auf einer Seite untereinander dargestellt werden, oder wenn die Stellenanzeigen erst später im Hintergrund nachgeladen werden.

Beschriftung des Buttons

Google for Jobs zeigt wie bei der normalen Web Suche passende Ergebnisse für den Suchenden an und verlinkt dann für weitere Details auf die ursprüngliche Quelle. Die Verlinkung beim Google Jobportal erfolgt über blaue Buttons mit der Aufschrift “Bewerben auf: …“. Natürlich sollte dort idealerweise der Name des Unternehmens stehen. Allerdings lässt sich über die Schema-Daten nicht konfigurieren, welcher Text hier angezeigt werden soll. Hierfür ist Googles komplexe künstliche Intelligenz verantwortlich. Diese entscheidet, wie der Button idealerweise beschriftet werden soll. Leider fällt die Wahl oftmals nicht wie gewünscht aus.

Die Beschriftung des "Bewerben auf" Button (auch bekannt als "Apply on" Button) wird von der Google KI bestimmt – in diesem Beispiel passend. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Die Beschriftung des "Bewerben auf" Button (auch bekannt als "Apply on" Button) wird von der Google KI bestimmt – in diesem Beispiel passend. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Logo

Neben jedem Eintrag bei Google for Jobs ist ein Platzhalter für ein Logo vorgesehen. Falls Google der Stellenausschreibung noch kein Logo zugeordnet hat, seht hier ein farbiges Quadrat mit dem Anfangsbuchstaben des Unternehmensnamens. Beim Logo verhält es sich ähnlich wie bei der Beschriftung des Buttons. Auch hier entscheidet Google AI (künstliche Intelligenz) welches Logo angezeigt wird. Es kann zwar bei den Schema-Daten eine Angabe zum Logo gemacht werden, dies garantiert aber nicht, dass das Logo auch immer angezeigt wird.

Aktualität der Stellenanzeige

Damit eine neue Stellenausschreibung bei Google for Jobs angezeigt werden kann, muss diese von Google indexiert werden. Das Prinzip ist dabei, dass sogenannte Crawler kontinuierlich das Internet nach neue oder aktualisierten Seiten durchsuchen. Da es extrem viele Webseiten im Internet gibt, kann es unter umständen lange dauern, bis der Google Crawler die eigene Website erneut durchsucht und dann hoffentlich die neue Stellenanzeige findet. Erst nachdem die Website erneut gecrawlt und die Stellenanzeige indexiert wurde, kann diese auch bei Google for Jobs angezeigt werden. Dasselbe gilt natürlich bei Veränderungen der Stellenausschreibung oder falls die ausgeschriebene Stelle bereits besetzt ist.

Autor: SEO for Jobs Redaktion
Veröffentlicht am 19.11.2019
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